Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Zahnerhaltung durch moderne Endodontie

Wie kann sich der Wurzelkanal eines Zahnes entzünden?

Wurzelkanalbehandlung in Fulda

Im Inneren jedes gesunden Zahnes befindet sich das Zahnmark, bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahnmark vordringen.

Es kann zu einer mitunter sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die das Gewebe zerstört. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung, die sogar den Kieferknochen auflösen könnte.

Wie kann ein erkrankter Wurzelkanal behandelt werden?

Die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt.

Dabei wird der Zahn von innen gereinigt, indem das erkrankte Gewebe entfernt wird und vorhandene Bakterien abgetötet werden. Anschließend wird die Zahnwurzel dicht gefüllt, damit keine weiteren Bakterien eindringen können.

Die folgenden 6 Bilder zeigen den Behandlungsverlauf:

Wurzelkanal-Behandlung

Aufbereitung

Bild 1: Der Zugang zum Zahnmark wird angelegt.
Bild 2: Die Eingänge zu den Wurzelkanälen sind oft nicht sichtbar und müssen mit feinem Instrument ertastet werden. Eine Lupenbrille oder ein Mikroskop kann dabei helfen.
Bild 3: Die Länge des Wurzelkanals wird durch eine Röntgenaufnahme oder mit einem elektronischen Messgerät bestimmt.

Füllung

Bild 4: Mit modernsten, hochflexiblen Instrumenten aus Nickel-Titan werden die Kanäle gereinigt und ausgeformt.
Bild 5: Häufiges Spülen reinigt zusätzlich und tötet Bakterien ab.
Bild 6: ReziProc - mit einem modernen NiTi-System werden die Wurzelkanäle bearbeitet.

Welche Alternativen gibt es zur Wurzelkanalbehandlung?

Die einzige Alternative ist die Entfernung des betroffenen Zahnes. Der Verlust eines natürlichen Zahnes stellt jedoch immer einen Eingriff in die Lebensqualität dar. Eine prothetische oder implantologische Versorgung wird notwendig.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die moderne Behandlungsmethode ist wesentlich angenehmer und schneller. Dennoch kann eine Wurzelbehandlung eine Stunde und länger dauern. Ein Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn zu erhalten. Je nach Besonderheiten kann es zu Abweichungen des hier beschriebenen Behandlungsverlaufs kommen.

Welche Vorteile bietet die moderne Behandlungsmethode?

ReciProc-Motor (VDW GmbH;  VDW-dental.com)

• Die Behandlung ist schneller und wesentlich angenehmer.
  • Das Zahninnere wird gründlich gereinigt.
  • Selbst gekrümmte und schwierige Wurzelkanäle können mit dieser Methode behandelt werden. Mit den herkömmlichen Stahlinstrumenten und den bisher üblichen manuellen Techniken war dies in vielen Fällen nicht möglich.
  • Die Wurzelkanäle sind dichter gefüllt. Dadurch wird einer erneuten Infektion besser vorgebeugt.

Der natürliche Zahn kann somit über viele Jahre erhalten werden.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung kann niemand einen hundertprozentigen Erfolg garantieren. Aber es bestehen sehr gute Chancen, dass der erkrankte Zahn durch eine moderne Endodontie-Behandlung über viele Jahre erhalten werden kann.

Bei einer Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Fulda können wir im Fall eines Problems feststellen, ob Ihre Zähne eine Wurzelkanalbehandlung benötigen oder nicht. In jedem Fall beraten wir Sie genau und erklären Ihnen, welche Arbeitsschritte anfallen.

ProphylaxeCenter

Unser qualifiziertes Team bietet Ihnen ein ganzheitliches Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten

Digitale Abformung

Wir erstellen Abformungen per 3D-Scan, weil es für Sie einfach angenehmer ist.

Parodontologie

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung...